Mentoring

"Talente begleiten"

Mentoring ist die wohl ursprünglichste Form des sozialen Lernens - vom zumeist älteren "Wissenden" zum jüngeren "Lernenden".

Der Mentor gibt sein fachliches und sein Erfahrungswissen an eine unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter. Ziel ist, den Mentee bei seiner persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Mentoring-Beziehungen sind abhängig von der jeweiligen Form und des Einsatzbereichs des Mentorings. Grundsätzlich steht allerdings stets die Vermittlung von (Erfahrungs-) Wissen im Vordergrund.

Der wesentliche Unterschied von Mentoring zum Coaching besteht darin, dass beim Coaching der Kunde oder Coachee mit seiner Persönlichkeit und Entwicklung im Mittelpunkt steht, während es beim Mentoring vordergründig um den Transfer von Inhalten bzw. die schnelle Eingliederung eines meist neuen oder jungen Mitarbeiters in eine Aufgabe oder neue Position geht.

Ich konzipiere und begleite Mentoringprogramme für:

-Unternehmen
-Hochschulen
-Schulen
-Vereine
-Soziale Einrichtungen
-Städte und Kommunen

Ich freue mich auf Ihren Kontakt!

Herzlichst, Ihr
Harald Senk
Email: harald.senk@a1.net